NDR 1 Hannover besucht Cordes Bestattungen

Im Mai 2017 war Schüssel-Schorse – der Comedy-Klempner von NDR1 Niedersachsen auf der Suche nach den härtesten Jobs Niedersachsens – bei Friedrich Cordes Bestattungen zu Besuch. Schon beim ersten Kennenlernen war klar, dass wir mit unserer lebensfrohen Einstellung gut miteinander harmonieren würden.

Schorse war zu Besuch in unserer Sargausstellung, wo er sich verschiedene Modelle und Formen von Särgen und Urnen erklären ließ. Er war überrascht, als er erfuhr, dass sich die meisten Familien den Sarg passend zu der Wohnzimmereinrichtung des Verstorbenen aussuchen. Auf die Frage, welcher Sarg ihm am meisten gefalle, entschied er sich instinktiv für den weißen Diamant-Sarg von Jacob Jensen – einen Designer-Sarg, den wir aus Dänemark beziehen und exklusiv in der Region Hannover vertreiben.

Das Team vom NDR zu Besuch bei Cordes Bestattungen in Hannover

Das Team vom NDR mit Sven Cordes

Besonders spannend fanden wir, wie schnell und trotzdem sorgfältig und detailgetreu der Radiobeitrag von dem fünfköpfigen Team produziert wurde: Nach dem Interview zog sich Schorse für 15 Minuten in den bereitstehenden Ü-Wagen zurück und bereits kurz danach wurde der Beitrag bei NDR1 ausgestrahlt. Außerdem war ein Social-Media-Redakteur mit dabei, der Fotos und Filme für den Online-Auftritt von NDR1 Hannover produzierte.

Tom Heider zeigt das Sarg-Ausschlagen. Der Social-Media-Mitarbeiter des NDR ist dabei!

Der NDR-Social-Media-Experte filmt Tom Heider beim Sarg-Aussschlagen.

Nach dem Besuch in der Sargausstellung gingen wir gemeinsam in unsere Sargwerkstatt. Dort bekommen die von den Lieferanten „roh“ bezogenen Särge ihre Innenausstattung, außerdem werden die Beschläge angebracht. Unser Mitarbeiter Tom Heider erklärte, wie ein Sarg ausgeschlagen wird und nach kurzer Demonstration durfte Schüssel-Schorse einen Sarg alleine mit Folie, Füllmaterial und Stoff ausschlagen.

Der Bürohund Jackie hat auch Spaß beim NDR-Besuch

Bürohund Jackie kriegt Streicheleinheiten von Schorse.

Nach getaner Arbeit war noch genug Zeit für einige schöne Erinnerungsfotos, auf denen auch unser vierbeiniger Kollege Bürohund Jackie zu sehen ist.

Auf der Seite des NDR gibt es zwei Radiobeiträge zum Nachhören – Außerdem ein kurzes Video und eine Bildergalerie.

Vielen Dank, lieber Schüssel-Schorse für diesen schönen Vormittag!